Schnitzkurs meditative Beschäftigung mit Holz

meditative Beschäftigung mit Holz

 

 

 

Im April ermöglichte uns der Krippenbauverein, Hard einen Schnitzkurs. Die Leiterin des Kurses, Frau Christine Kränzl, führte uns in die hohe Kunst der Schnitzerei ein.

Sie erklärte Holzarten, Schnitztechniken,
Schnitzeisenführung, Polieren und Schleifen der Eisen. Besonderes Augenmerk
legte sie auch auf Sicherheitsmaßnahmen.

Über die Erstellung von Skizzen, Aufbauhinweisen und dgl. stand Frau Kränzl mit besonderem Einfühlungsvermögen jedem Kursteilnehmer zur Seite und führte sie mit Hinweisen zur künstlerischen Gestaltung zum Bau einer „persönlichen, geschnitzten“ Krippe.Diese meditative Beschäftigung mit Holz hat alle besonders angesprochen. Oft vergaß mancher sogar Pausen und ging völlig in der Ausarbeitung „seines Werkes“ auf.
Im Rahmen des Abschlussabends dankte der Obmann Dipl. Ing. Gerhard Moser, Frau Kränzl für die Zeit, die sie für den Kurs zur Verfügung gestellt hatte und für Ihre kompetente Kursführung.

Wir bedanken uns herzlich beim Vorstand des Vereins für die Organisation und Durchführung dieses überaus interessanten Kurses.

Renate Walser-Brugger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.