Seniorenkurs 2019

Auch der Seniorenkurs ist in vollem Gange und die Krippen sind schon weit fortgeschritten!

Weitere Bilder gibts wie immer hier…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Fortbildung mit Peter Riml 2019


Den ersten Teil des Kurses hatte wir bereits am Februar und wir werden die Krippen im Juni fertig bauen. Wir haben sehr viel über die Perspektive gelehrt und wir werden dieses in den nächsten Kursen umsetzen. Der Kurs hat allen Teilnehmern viel Spass gemacht —> Peter ist ein super Krippenbauer und Lehrer und wir freuen uns schon auf Juni!

Weitere Bilder gibts wie immer hier…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Abschlussabend der Krippenschule 2019


Ralf Mucke konnten wir zum bestandenen Meister gratulieren. Er hatte eine orientalische Krippe als Vorgabe gezogen und sie super umgesetzt.
Ursula Simmerle hat die Ausbildung zum Kursleiter und den Hintergrundmalkurs gemacht.
Sylvia Brussig und Hedi Troy besuchten den Vergolderkurs.
Hubert Pfefferkorn besuchte den Poystyrolkurs.

Alle waren von den Kursen begeistert und wir konnten Ralf als neuer Krippenbaumeister gebührend feiern.

Weitere Bilder gibts wie immer hier…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Beleuchtungs-Upgrade im Krippenheim!

Im Krippi haben wir begonnen die Beleuchtung auf LED umzustellen. Im Werk- und Maschinenraum erscheinen jetzt in Tageslichtqualität.
Günther Adami uns die Beleuchtung besorgt und hat sie mit Unterstützung von Reinhold Heim, Kurt Simmerle, Christian Kohler und Peter Magg installiert.Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Weitere Bilder gibts wie immer hier…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Im Krippi ist immer was los…

Die Fruehjahrskurse laufen super. Alle Teilnehmer groß und klein sind mit voller Begeisterung dabei und es entstehen wunderschöne Krippen. Der Schülerkurs ist schon bald fertig und der Serniorenkurs und Mittwochkurs sind weit fortgeschritten.

Weitere Bilder gibts wie immer hier…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Jahreshauptversammlung Krippenverein Hard 2019

Am 22. Februar 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Krippenvereins Hard statt. Es fanden sich zahlreiche Gaeste ein und es war ein lustiger Abend!

Weitere Fotos gibts wie immer hier

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Landesverbandstagung in Buch – Wechsel in der Führungsetage

Der Krippenverein Buch organisierte und führte die Verbandstagung am 13. Jänner 2019 im Gemeindesaal der Gemeinde Buch durch.

Zu Beginn wurde feierlich der Festgottesdienst von geistlichen Beirat Bischof Benno Elbs , Pfarrer Domea und Diakon Toplek , zelebriert. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Jugendchor und vom Bläserensemble CHOrios.

Beim anschließenden Frühschoppen wurde auch der Musikverein Buch aktiv und unterhielt die Gäste mit flotter Blasmusik. Nachdem sich alle Teilnehmer beim Mittagessen gestärkt hatten, konnte Landesverbandsobmann Josef Hagen die Sitzung der Vollversammlung um 13.30 Uhr eröffnen.

Für Josef Hagen war es die letzte Tagung als Verbandsobmann, zu seiner Verabschiedung im Laufe der Sitzung konnte er zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Josef konnte unter anderem Landesrat Christian Bernhard, Bürgermeister von Buch Franz Martin und den neuen Präsident der Krippenfreunde Österreich Herwig van Staa (Altlandeshauptmann von Tirol) begrüßen. Auch warten die Ehrenmitglieder Walter Marte und Otmar Holzer anwesend.

In seinem Bericht konnte Josef Hagen, der 27 Jahre mit viel Engagement und Herz für den Landesverband Vorarlberg tätig war, eine positive Bilanz ziehen. Für seinen großen Einsatz zum Wohle des Landesverbandes wurde er mit Standing Ovation belohnt und zum Ehrenobmann ernannt.

Im Anschluss daran übergab Josef Hagen die Funktion des Landesverbandsobmannes an seinen Stellvertreter Dietmar Schneider der auch Krippenbaumeister und Mitglied des Krippenvereines Hard ist. Weiters wurde unser Mitglied und Krippenbaumeister Theo Eksarhos für seine Verdienste um das Krippenwesen mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landesverbandes ausgezeichnet.

Reinhard Feiersinger langjähriger Redakteur der Krippenzeitung, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Unser Krippenverein Hard ist unter der Leitung von Obfrau Ulli Kohler im Lande sehr erfolgreich tätig und ist auch im Landesverband mit Dietmar Schneider als Landesverbandsobmann, Ulli Kohler als Kurslehrerin und verantwortlich für Schulung im Bereich Botanik sowie Peter Magg als langjähriger Kassaprüfer s ehr gut vertreten .

Wir vom Krippenverein Hard bedanken uns bei Josef Hagen für seine langjährige Tätigkeit und gratulieren unserem Mitglied Dietmar Schneider zur Funktion des Landesverbandsobmannes.

Die nächste Landesverbandssitzung wird 2020 vom Krippenverein Lustenau ausgerichtet.

Peter Magg

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Hintergrundmalkurs mit Peter Riml

dav

Vom 28.bis zum 1. Februar fand bereits der erste Weiterbildungskurs der Landeskrippenbauschule  statt, an dem auch wieder eine „Harderin“ teilnahm. Unter der Leitung von Peter Riml entstanden tolle Hintergrundbilder und es zeigte sich wieder einmal mehr, wieviel man von einem Künstler lernen kann. Eine tolle Zeit, mit tollen Erfahrungen und der Einsicht, wie klein und entwicklungsbedürftig die eigenen Kenntnisse noch sind. Aber – Übung macht den Meister – ich komme sicher wieder!

Ursula Simmerle

weitere Bilder gibts wie immer hier…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Lichtmesshock 2019

Heuer fand unser beliebter Hock im Grünen Baum in Lauterach statt. Bei einem guten Essen verbrachten wir  einen gemütlichen Abend. Es freuen sich schon alle auf das heurige Krippenjahr, welches kommende Woche mit einer Weiterbildung beginnt.

Auch heuer helfen wir wieder den Mufängern bei der Deko. Alles Zirkus wo wir Tierkäfige anfertigen werden.

Weitere Bilder gibts wie immer hier…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Preisjassen in Buch

Leider musste der Botanikkurs abgesagt werden, aber am 26.01.19 war die Veranstaltung Schi und Preisjassen in Buch angesagt. Das Schifahren wurde auf Grund weniger Teilnehmer abgesagt. Zum Jassen ging eine starke Abordnung von Hard mit drei Mannschaften nach Buch. Wie gewohnt kamen wir wie jedes Jahr als Mäschgerle verkleidet. Es wurde um jeden Punkte gekämpft und es hat sich gelohnt. Hard belegte den 10ten , 4ten und die Schneemanngruppe den ersten Platz. Es war ein sehr vergnüglicher Nachmittag. Danke an Buch für die Organisation der tollen Veranstaltung.

weitere Bilder gibts wie immer hier…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar