Chronik 2015

Chronik des Krippenvereins Hard für das Jahr 2015

Autor: Christian Karg, Chronist Krippenverein Hard

Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung unseres Krippenvereins am 19. Februar im Vereinsheim der Schützengilde Hard wurde ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte eröffnet, da der langjährige Vorstand unter der Leitung von Gerhard Moser zurück trat und ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Zunächst war es unserem Verein aber eine Ehre, vom Krippenverein Lustenau Erich Kirner sowie Kurt Hofer, vom Krippenverein Rheindelta Andreas Thurm, unseren Pfarrer Hubert Lenz, Prior Pater Johannes Brügger aus Birnau, Kulturreferentin der Gemeinde Hard Andrea Romagna-Miessgang sowie Landesverbandsobmann Josef Hagen begrüssen zu dürfen. Der Bürgermeister der Gemeinde Hard hatte sich leider entschuldigt.

Nach Bedankung bei der Gemeinde Hard für die Zuwendungen und Subventionen wurde der Toten gedacht, Hans Hildebrand und Gotthard Wirtensohn.

Zum Abendessen wurde die Jahreshauptversammlung unterbrochen, es gab traditionell Weisswürste und Laugenbrezel.

Nachdem das Protokoll der alten Jahreshauptversammlung angenommen wurde, hielt sich Obmann Gerhard Moser mit seinem Bericht kurz.

Beim Kassabericht war nicht viel zu berichten, es wurde alles für in Ordnung befunden, der Verein stieg 2014 mit leichtem Gewinn aus. Die Kassaprüfer waren Martina Kleber und Thomas Eckhard, der aber wegen eines Todesfalls nicht anwesend sein konnte. Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Anschließend folgte der Bericht des Chronisten, für welchen Gerhard sich bedankte und auf die Homepage des Krippenvereins verweist, welche eine relativ vollständige Fotodokumentation des Vereins enthält, sowie die Chroniken usw., wodurch sie eine stolze Zahl von vielen Besuchern vorweisen kann.

Nun hatte Gerhard Moser die angenehme Aufgabe einige Vereinsmitglieder für ihr Engagement und langjährige Treue zum Verein ehren. Mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt wurden Franz und Maria Hagen für ihre stetige Hilfe bei den Kursen sowie für die Anfertigung aller möglichen Einzelteile. Marie Louise Lunardon wurde für 15 Jahre Vereinsmitgliedschaft und ihrer tatkräftigen Unterstützung als Helferin ebenfalls mit dem „Ehrenzeichen in Bronze“ ausgezeichnet. Alle Geehrten wurden noch mit einem kleinen Zusatzgeschenk belohnt. Helmut Zerlauth war ebenfalls für die Ehrung mit „Ehrenzeichen in Bronze“ vorgesehen, konnte sie aber nicht persönlich entgegennehmen, die Ehrung wird ihm nachgereicht. Er war als Helfer sowohl bei den Kursen als auch beim Weihnachtsblasen sehr engagiert.

Gerhard Moser teilte der Versammlung mit, dass er und seine Gattin Ilse, sowie Ruth Immler aus den Vorstand ausscheiden und gab den Wahlvorschlag mit den neuen Mitgliedern bekannt. Ausserdem würdigte er Ilse und Ruth für ihre langjährigen Bemühungen um den Verein, Ilse als langjährige Schriftführerin, als Organisatorin der Ausstellung und Mitglied des Vergnügungsausschusses, sowie Ruth als Kassierin seit der Vereinsgründung.

Ulrike Kohler wurde als Obfrau, Peter Magg als Obmann-Stellvertreter, Harald Immler ebenfalls als Obmann-Stellvertreter, Sylvia Brussig als Schriftführerin und Theo Eksarhos als Kassier vorgeschlagen. Ich, Christian Karg, bleibe dem Verein als Chronist erhalten.

Ulrike Kohler wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung als Obfrau gewählt. Sie nahm die Wahl an.

Über die weiteren Vorstandsmitglieder wurde im Block abgestimmt, alle wurde einstimmig gewählt, überraschenderweise gab es auch dieses Jahr keine Gegenkandidaten.

Die frisch gewählte Obfrau Ulrike Kohler, bedankte sich für das Vertrauen, auch im Namen der neugewählten Vorstandsmitglieder und gab ein kurzes Statement über ihre Tätigkeit im Verein ab.

Als erste Tätigkeit als Obfrau konnte Ulrike gleich angenehme Aufgaben durchführen. Sie konnte Gerhard mitteilen, dass die Mitgliederversammlung ihn zum „Ehrenobmann“ ernennen möchte. Sie überreichte ihm die dazugehörige Urkunde und für seine besonderen Leistungen als Gründer und für 18 Jahre Obmann das „Ehrenzeichen in Gold“ des Krippenverein Hard und einen Gutschein für einen Schnitzkurs.

Ein Dankeschön gab es auch für die langjährige Schriftführerin, Ilse Moser und für die langjährige Kassierin, Ruth Immler.

Abschliessend wurde Sigi Pölz noch Dank für hunderte Fackeln und Laternen ausgesprochen.

Dann ergriff Andreas Thurm vom KV Rheindelta das Wort. Er bedankt sich für die jahrelange Freundschaft zwischen den Vereinen bei Gerhard, den er auch persönlich als guten Freund schätzen gelernt hat. Auf ein weiterhin gutes Miteinander überreicht er dem Verein ein trinkbares Präsent. Pater Johannes von der Birnau war es ein großes Anliegen, sich nochmals für die tolle Kirchenkrippe zu bedanken. Sie wurde von den Besuchern sehr gut angenommen, er sprach dem Verein mehrmals seinen Respekt für den Einsatz aus, auch als Vorbild für andere. Andrea Romagna-Miessgang schloss sich den Worten von Pater Johannes an und bedankte sich beim alten Vorstand für das Engagement für den Verein und wünscht dem neuen Vorstand viel Glück.  Josef Hagen vom Landeskrippenverband bedankte sich ebenfalls für die Einladung und freute sich über die vergangene Krippenausstellung mit der Birnauer Kirchenkrippe als Juwel. Er würdigte den unermüdlichen Einsatz des KV Hard auch bei landesweiten Veranstaltungen sowie den scheidenden Vorstand für den tollen Einsatz und begrüßt Ulrike Kohler als 4. Obfrau im Land und übergab zur Gratulation ein schönes Krippenbuch. Kurt Hofer lobte ebenfalls den alten Vorstand und wünschte dem neuem Vorstand alles Gute, ausserdem würdigte er Ulrik als Botanik-Königin betonte, dass sie als Ausbildnerin in Krippenschule super ankommt.

Erich Kirner, Ehrenobmann des KV Lustenau, war es ein besonderes Anliegen, Ulrike und ihrem Team zu gratulieren. Zu Gerhard als neuen Ehrenobmann-Kollegen beschrieb er das neue Amt als beruhigend und entspannend, das Geschehen aus der Distanz beobachten zu können. Dann bot er noch einen kurzen Schwank über die Anfänge des Krippenbauers Gerhard beim KV Lustenau und schwärmte von der guten Kameradschaft über Jahrzehnte zu Gerhard.

Unser Pfarrer Hubert Lenz nahm zum 1. Mal an unserer Jahreshauptversammlung teil. Die Krippensegnungen bei der Ausstellung seien für ihn immer etwas Besonderes.

Abschliessend kündigte Ulrike die Helfersitzung am 3.3.2015 an, außerdem wird noch neben Martina Kleber Ruth Immler als 2. Kassaprüferin für die nächste Prüfung bestellt.

Nach der Schließung der Sitzung wurde noch bei köstlichen Kuchen und einer feinen Käseplatte gemütlich weiter gefeiert.

JHV Lustenau am 20.2.2015

Einen Tag nachdem wir unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durchgeführt hatten, stand die Teilnahme an der JHV des Krippenverein Lustenau auf dem Programm.

8 Personen, darunter unser frischgebackener Ehrenobmann Gerhard Moser mit seiner Ilse, Obfrau Ulrike Kohler mit Christian, die Obmann-Stellvertreter Harald Immler und Peter Magg, sowie Marie Louise Lunardon und Hedy Troy, nahmen an dieser Versammlung teil. Natürlich stand für uns die Teilnahme am Preisjassen im Vordergrund.

Obmann Kurt Hofer begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder sowie die anwesenden Ehrengäste, darunter Bürgermeister Fischer und sein Kulturreferent. Mit Freude konnte er auch Reinhard Feiersinger vom Landesverband herzlich begrüssen.

Die Krippenfreunde aus Lustenau luden alle Anwesenden zu einem Essen ein, dass während einer Pause der Sitzung serviert wurde.

Der Bericht des Krippenvereines Lustenau zeigte sehr viele Aktivitäten auf und der Verein konnte das Vereinsjahr sehr positiv abschließen. Kurt Hofer konnte einige Mitglieder ehren darunter auch Othmar Holzer und Hans Hämmerle für 66 Jahre Mitgliedschaft.

Unsere Obfrau Ulrike Kohler übergab an Kurt Hofer ein Gastgeschenk zur Freude der Vorstandsmitglieder in Lustenau.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles wurden die „Jasskarten“ ausgeteilt.

Wir Harder schlugen uns wacker und jeder konnte einen Preis mitnehmen. Die Stichzahl lag über 700.

Gegen Mitternacht war auch das Preisjassen beendet und die Teilnehmer konnten gutgelaunt die Heimfahrt antreten.

Schülerkurs 2015

Der Krippenbau in Hard hat mit dem Schülerkurs am 14. März begonnen. Patrick Troy als bewährter Kursleiter hat auch heuer wieder die Leitung übernommen. Es stehen ihm Franz und Maria Hagen sowie Rupert Helmer als Helfer zur Verfügung. Die Schüler sind mit großer Begeisterung dabei und waren ab dem ersten Tag schon fleißig.

Es waren nur 3 Schüler die sich an diesen Kurs beteiligten, aber dafür mit umso mehr Begeisterung und vollem Einsatz. Alle bauten eine „Heimatliche Krippe“. Kursleiter Patrick Troy konnte mit seinen Teilnehmern sehr zufrieden sein. Er belohnte sie am Abschlusstag mit

frischen Apfelstrudel und Vanilleeis. Obfrau Ulli Kohler liess es sich nicht

nehmen den Schülern die Gratulation zu den schönen Krippen auszusprechen und

übergab jedem Kind eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an diesem

Kurs.

Funktionärsehrung am 30.4.2015

Am 30. April 2015 fand seitens der Marktgemeinde Hard im Rathaus die Sportler- & Funktionärsehrung statt.

Die Ehrung wurde von unserem Bürgermeister Harald Köhlmeier und der Vizebürgermeisterin Eva-Maria Mair vorgenommen.

An diesem Abend wurde Gerhard und Ilse Moser sowie Ruth Immler für ihre langjährigen Tätigkeiten um das Krippenwesen geehrt. Nach der Ehrung wurden wir kulinarisch bestens verwöhnt und der Abend klang gemütlich aus.

Vielen Dank an unseren Bürgermeister Harald Köhlmeier und Vizebürgermeisterin Eva-Maria Mair für den schön gestaltenden Abend!

Helferkurs

Anlässlich des Abschlusses des„Helfer-Einführungskurs 2015“ trafen sich die Teilnehmer am Abend des 11.Juni zu einem gemütlichen Grillabend bei unserer Obfrau Ulli Kohler.

Alle Teilnehmer sind begeisterte Krippenbauer und haben sich mit der Absolvierung dieses Kurses als zukünftige Helfer beim Krippenverein Hard zur Verfügung gestellt. Schwerpunkt dieses Kurses war die Anwendung des „Krippenmeters“ sowie die Gestaltung des Geländes mit einem Bachverlauf . Allen Teilnehmern kann ein Lob ausgesprochen werden, den jeder konnte die einzelnen Aufgaben bestens lösen . Wenn auch nicht alle Krippen komplett fertig wurden, so konnte man an den bestehenden Teilen bereits erkennen dass sich der jeweilige Teilnehmer auf dem richtigen Weg befindet.

Kursleiter Peter Magg und Obfrau Ulli Kohler bedankten sich bei den Teilnehmern für ihre Bereitschaft diesen Kurs zu absolvieren und gratulierten Ihnen zum erfolgreichen Abschluss.

Ein Dank aller Teilnehmer geht an Ulli und ihrem Gatten Christian die einen sehr schönen und großzügigen Grillabend organisierten und durchführten.

Schwenden auf der Alpe Hensler

Für den Samstag den 13. Juni 2015 lud der Landeskrippenverband alle Krippenvereine zum „Schwenden“ auf die Alpe Hensler im Laternsertal ein.

Vom Krippenverein Hard stellte sich unser Ehrenobmann Gerhard Moser und Obmann-Stellvertreter Peter Magg zur Verfügung. Man traf sich bereits um 08.00 Uhr mit allen Teilnehmern beim Parkplatz nach dem Gasthaus „Bädle“ und wir fuhren dann gemeinsam zur Alpe „Hensler“. Bestens ausgerüstet mit verschiedenen Werkzeugen und bei idealen Wetterbedingungen wurde sofort mit der Arbeit begonnen.

Reinhard Feiersinger nahm die mühevolle Arbeit, die Getränke den steilen Berghang hinauf zu den Beschäftigten zu transportieren, auf sich, wofür ihn großer Dank gebührt. Alle Teilnehmer leisteten großartige Arbeit was dem Bewirtschafter der Alpe sehr freute und er sich bei den Teilnehmern bedankte und seine Anerkennung in Anbetracht der Leistung zum Ausdruck brachte.

Landesverbandsobmann Josef Hagen und Thomas Wörndle versorgten uns mit Grillwurst, Grillfleisch und Getränke, so dass die Strapazen bald vergessen waren und es zu einem gemütlichen Zusammensein mit Krippenfreunden aus Vorarlberg und aus der Schweiz kam.

Wandertag des Landeskrippenverbands

Am 04.07.15 fand der 2.Landeskrippenwandertag in Götzis bei Prachtwetter statt. Die munteren Wandergesellinnen und -gesellen Ralf, Ruppi, Maria, Franz, Christian und Ulli trafen sich beim Krippi und fuhren dann gemeinsam nach Götzis, wo sich die ganzen Krippeler vom Land trafen.

Die Wanderung ging ca. 2 Stunden gemütlich durch den Wald zur Ruine. Von dort aus hatten wir eine tolle Aussicht auf das Rheintal. Von dort ging es weiter nach Arbogast und dann zu Emil Bell nach Hause.

Unter dem grossen Birnbaum von Emil fanden alle Krippeler einen schattigen Platz . Der Krippenbauverein Götzis versorgte uns bestens mit Gegrilltem und Kuchen.

Nach dem wir uns alle gestärkt haben bot uns Emil Bell eine Führung durch sein Domizil an und wer Emil kennt weiss welche Kunst hier dargestellt wird. Emil erklärt uns im Detail was es sich mit den einzelnen Kunstwerken auf sich hat und was diese zum Ausdruck bringen. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Wir können uns nur beim Krippenbauverein Götzis auf das herzlichste für diesen gelungenen Wandertag bedanken.

Vergleichswettkampf Lustenau, Rheindelta und Hard am 29.8.2015

Der Einladung aus Lustenau zum Vergleichswettkampf am 29.8.2015 sind wir Harder gerne nachgekommen. Eine ansehnliche Schar Harder Krippeler machte sich zum Teil sportlich, bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad auf nach Lustenau. Der Treffpunkt war beim Rathaus. Dort begrüßten uns die Lustenauer Krippenfreunde Kurt Hofer und sein Team. Sie führten uns in eine nahegelegene Halle. Hier wurde das Geheimnis gelüftet in welcher sportlichen Disziplin wir uns heuer messen werden.

Es wurde Tischtennis gespielt. In kurzer Zeit wurden die Mannschaften zusammengestellt. Wir konnten unsere Freunde aus Höchst noch mit einer Harder Sportskanone der Sonderklasse verstärken, unserem Vize Harald.

Gespielt wurde im Einzel, im Doppel und beim Rasen. Alle Teilnehmer kämpften mit vollem Einsatz, (wüsten Vermutung nach, alle ausser Erich, denn möglicherweise hatte er es auf den mit lauter Süssigkeiten geschmückten Besen abgesehen).

Nach dem alle Spiele ausgetragen waren, luden uns die Lustenauer Krippenfreunde zu ihrem Verein ein. Dort verwöhnten sie uns mit feinen Sachen vom Grill und selbstgemachten Kuchen.

Nachdem wir uns alle gestärkt hatten warteten wir gespannt auf die Bekanntgabe des Ergebnisses aus dem Wettkampf und der Preisverleihung.

Platz 1 Lustenau, Platz 2 Rheindelta und Platz 3Hard .

Wir Harder dürfen nun wieder den Besen mitnehmen und ihn bis nächstes Jahr in unserem Heim aufstellen.

Es ist schön dass es eine solche Krippenfreundschaft zwischen unseren Vereinen gibt. Lustenau können wir nur ein großes Lob für die tolle Ausrichtung dieses Wettkampfes aussprechen und uns recht herzlich bedanken. Nächstes Jahr findet der Vergleichswettkampf in Hard statt zu dem wir unsere Krippenfreunde aus Lustenau und Rheindelta herzlich einladen und freuen uns auf eurer Kommen.

Sicherheitsschulung am 4.9.2015

Sicheres Arbeiten an den Maschinen ist ein großes Anliegen unseres Vereines. Damit wir auch weiterhin ein unfallfreies basteln haben, hat sich Reinhold Heim bereit erklärt, am 4. September alle Helfer und Kursleiter zu schulen.

Reinhold hat uns sein umfangreiches Wissen ausführlich vermittelt. Er hat uns verständlich erklärt welcher Anschlag wir wann verwenden sollen. Alle Teilnehmer hörten mit viel Interesse den vielen Tipps von Reinhold zu. Sie werden uns allen sehr hilfreich sein.

Wir wissen das alles sehr zu schätzen.

Herzlichen Dank an Reinhold Heim für seine Bemühungen um die Sicherheit von uns allen.

Meisterausflug der Krippenbaumeister

Nach 5 jähriger Pause trafen sich wieder die Krippenbaumeister von 2008 am 5.9. zum Frühstück auf den Sonnenkopf. Mit dabei waren von Götzis Willi, von Braz Harald und Manuela, von Diepoldsau Vroni und Christoph, von Sankt Gallenkirch Markus, Simone und Ingo und von Hard Christian, Ulli und Christian. Leider konnte Martin aus Lichtenstein nicht kommen da er einen Arbeitsunfall hatte.

Mit der ersten Bahn fuhren wir hoch auf den Sonnenkopf wo uns schon ein reichhaltiges Frühstücksbuffet erwartete. Es gab alles was das Herz begehrte.

Nach dem Frühstück wollten wir gemeinsam Botanik sammeln. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es regnete den ganzen Tag. Sehr zum Leidwesen von Christian der in voller Ausstattung und außergewöhnlichen Bergschuhen (bekannt als Ötzisandalen) zum Treffen kam.

Aber das machte uns nichts aus. Wir hatten uns so viel zu erzählen so verging der Tag wie im Flug. Wir mussten das verlängere Frühstück leider abbrechen, damit wir gerade noch die letzte Bahn erwischt haben die uns ins Tal hinunter brachte.

Es ist eine sehr schöne Krippenfreundschaft die in der Krippenschule begonnen hat, den Absolventen über all diese Jahre erhalten geblieben ist und miteinander verbindet.

Die Meister freuen sich schon auf das nächste Treffen!

Radsport meets Krippenbau

Radsport meets Krippenbau – nach erfolgreicher Teilnahme am Vorarlberger Fahrradwettbewerb gab sich der Webmaster der mehrfachen Nachfrage unseres Vize’s Peter Magg geschlagen und gab die beeindruckende Kilometer-Leistung der Harder Teilnehmer bekannt. Wahrscheinlich ganz ohne Epo und anderen Doping-Mitteln erradelten die Harder Krippeler weit über sagenhafte 10 000km bei gerade mal 10 Teilnehmern!

Wir bedanken uns für die rege Anteilnahme und freuen uns auf die nächste Radsaison! Weitere Teilnehmer werden natürlich gern gesehen!

Herbstkurse

In den Herbstkursen, am Dienstag unter Gerold Appollonio, am Mittwoch unter Dietmar Schneider und am Donnerstag unter Obfrau Ulli Kohler wurde auch heuer mit grösstem Einsatz sowohl der Teilnehmer als auch der Helfer der Grossteil der auf der Krippenausstellung gezeigten Krippen gebaut. Es hat sich als richtige Entscheidung erwiesen, den motivierten Teilnehmern der letztjährigen Kurse den zuvor beschriebenen internen Helfer-Einführungskurs anzubieten, alle erwiesen sich als engagierte Unterstützung für die Kursteilnehmer.

Die Herbstkurse konnten auch dieses Jahr ohne gröbere Verletzung mit viel Spass am Basteln und Liebe zum Detail abgeschlossen werden!

Krippenausstellung

Die diesjährige Krippenausstellung war eine grosse Herausforderung für das neue Team im Vorstand. Nicht nur, dass die gesamte Organisation neu aufgeteilt werden musste, sondern mit dem neuen Veranstaltungsort „in der Wirke“ hatte unser Verein keinerlei Erfahrung. Zudem war der Saal sowieso ganz neu eröffnet, was dem ein oder anderen im Organisationskommittee doch etwas Bauchweh verursachte.

Trotzdem konnte die Ausstellung nach Mithilfe zahlreicher Helfer komplett eingerichtet und dekoriert am 5. Dezember eröffnet werden!

Entgegen anfänglicher Bedenken, dass der neue, nicht mehr so zentral gelegene und noch weitgehend unbekannte Ausstellungsort zu weniger Besuchern führen könnte, konnten wir auch am Tag vor dem Harder Weihnachtszauber einen regelrechten Ansturm verzeichnen!

Dadurch, dass die Wirtschaft im neuen Saal integriert ist, blieben auch sehr viele Besucher noch gemütlich sitzen, wodurch es teilweise kaum mehr möglich war, überhaupt noch einen Sitzplatz zu ergattern, aber bei den feinen Kuchen, die die Harder Krippenbauerinnen für die Ausstellung gebacken haben ist das ja kein Wunder! Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung!

Bei den Krippen gab es auch wieder einige Besonderheiten zu sehen, was bei den Besuchern wie immer sehr gut angekommen ist.

Auch am Sonntag fanden sich trotz der geänderten Lage zahlreiche Besucher des Adventszaubers bei der Krippenausstellung ein, offenbar ist der etwas weitere Weg für die Krippenfreunde kein Nachteil!

Jedenfalls war die Krippenausstellung auch heuer wieder ein Riesenerfolg und ein tolles Erlebnis für jeden Krippenfreund!

Krippenverein Hard goes Hollywood

Am 30. Dezember 2015 war der Hauch von Hollywood im Krippenverein Hard zu spüren, denn der wurde vom ORF Vorarlberg von der Redaktion „Vorarlberg heute“ besucht. Der Kameramann und Bernhard Stadler waren von den dargebotenen Krippen bei unserer Obfrau, Ulrike Kohler, begeistert. Harald Immler und Peter Magg waren bei den umfangreichen Interviews und Filmaufnahmen im Hause von Ulli und im „Krippenheim“ dabei. Das ORF Team war mit den Arbeiten ca 3 Stunden beschäftigt, dabei erfuhren wir, wie viel Aufwand nötig ist um letztendlich einen Fernsehbeitrag von ca 2 min zu bekommen.

Ein Oscar ziert zwar noch nicht die Vitrine im Krippi, aber wir können auf unseren Verein stolz sein, dass uns der ORF als Vorzeigeprojekt ausgesucht hat, nicht zuletzt gaben (unbekannter Weise) positive Aussagen von Teilnehmern bei unseren Kursen für Bernhard Stadler vom ORF, den Impuls sich für Hard zu entscheiden.

Ehrung von Harald Immler durch den Landesverband

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wurde unserem Vize Harald Immler für seine Verdienste das Ehrenzeichen des Landesverbandes in Silber verliehen!

Harald Immler ist ein Gründungsmitglied und seit 2003 Obmann-Stellvertreter im  Krippenverein Hard. Er ist täglich als guter Geist in unserem Verein tätig.

Was Harald so besonders macht ist seine Fröhlichkeit und Hilfsbereitschaft überall zu helfen wo Hilfe benötigt wird.

Wir freuen uns riesig mit Harald Immler über die wohlverdiente Ehrung durch den Landeskrippenverband Vorarlberg!

Excalibur für die Mufänger

Im Fasching konnte der Krippenverein sein handwerkliches Geschick für unsere Faschingsfreunde einsetzen. Die Harder „Mufänger“ veranstalteten ihren Faschingsball unter dem Motto „Excalibur“. Als Dekoration benötigten sie einen Felsen in dem das „Excalibur – Schwert“ steckt und auch herausnehmbar ist. Peter Magg und Harald Immler übernahmen diese Aufgabe und fertigten diese Dekoration an. Aus vier Styroporwürfeln entstand ein 1 Kubikmeter grosser Felsen und dazu wurde ein Schwert von ca 1.20 m , das auch herausziehbar war, hinein montiert. Die „Mufänger“ waren begeistert. Leider wurde das Schwert gegen Ende der Veranstaltung von einem Besucher als Souvenier mitgenommen, der Felsen war wahrscheinlich zu groß, den der verblieb ohne Schwert den „Mufängern“..

Lichtmesshock im Sternen am 2.2.2015

Als Dank für die vielen Stunden, die die Helfer wie jedes Jahr für den Verein aufwenden, um den Kursen bzw. den Teilnehmern die nötige Betreuung zukommen zu lassen, lud der Krippenverein die Helfer mit Partner zum Lichtmesshock in den Sternen ein. Bei zahlreichen Teilnehmern verbrachten wir Helfer einen gemütlichen Abend und der 5. Jahreszeit entsprechend waren traditionell einige in „leichter Maskerade“ erschienen.

Malkurs mit Peter Riml

In der ersten Februarwoche nahmen unsere Obfrau Ulli Kohler und Peter Magg am Malkurs in Lustenau, mit Peter Riml als Kursleiter, teil. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Woche. Peter verstand es den Kursteilnehmern mit der Materie des „Hintergrund malen“ vertraut zu machen. Nach Theorie folgten, mit Pinsel und Farbe, verschiedene praktische Übungen zB. Farben mischen, einzelne Bäume, Felsen oder Palmen malen. Danach wurde von den Teilnehmern ein heimatlicher und, wer wollte und dafür noch Zeitreserven hatte, auch ein orientalischer Hintergrund angefertigt.Ulli und Peter gelang es alle Vorgaben, die für diesen“ Kurs für Anfänger“ vorgesehen waren, zu erfüllen. Mit viel Übung im Laufe diesen Jahres wird es den beiden vielleicht gelingen auch am „Kurs für Fortgeschrittene“ teilzunehmen.

Sonderbericht – Fahrgemeinschaft nach Hedy-Troy Art

Der schönen Tradition des Krippele schoua’s entsprechend waren Ulli, Harald, Hedy und Patrick bei Theo eingeladen. Ausgemacht war dass Ulli und Christian sich zu Fuss bei Harald treffen, und dann von Hedy und Patrick abgeholt werden. Pünktlich waren Christian und Ulli bei Harald. Als sie bei Harald geläutet haben hat Ruth heruntergerufen, das Harald schon unten wäre. Und tatsächlich kam Harald gerade vom Keller herauf.

Und wir warteten dann gemeinsam auf Patrick. Unser stets optimistischer Vize Harald hat noch gemeint dass Patrick noch ein paar Minuten braucht. Und sie warteten weiter und weiter ……. auf das Taxi und „es kum`t nit!!!“

Nach einer halben Stunden beschloss man einstimmig: hier kann was nicht stimmen. Und ausgerechnet an diesem Tag hatte keiner ein Handy dabei.

Harald ging dann zurück in die Wohnung wo Ruth verdutzt geschaut hat, als Harald in der Tür herein kam und meinte: „was machsch denn du no do?“. „Jo Hedi arufa wo sie bliebt.“ Ruth’s Antwort war: „jo d’Hedi hot agrufa sie kumnand jetzt, aber i hob erra denn gseht dass Du mit da Ulli gfahra bisch! D’Hedi hot denn g`mont isch des doch a Sauerei. Jetzt fahrand die ohne us und wir wisand nit wo der Theo wohnt. Jetzt rüfe aber gleich d’Ulli a!“

Nur Ulli`s Handy lagt gemütlich zu Hause auf dem Sofa. „jetzt got di o nit as Telefon isch des doch a Sauerei.“ war wieder Hedy’s Beurteilung der Situation.

Nachdem auch bei der immer noch wartenden Vorstands-Gruppe konnte Hedi endlich erreicht werden. Inzwischen waren diese aber schon in Lustenau auf der Suche nach Theo. Also musste Patrick nach dem Anruf wieder umdrehen und die gestrandeten Krippenfreunde wieder in Hard abholen. Aber danach fuhren dann alle gemeinsam wie es auch vereinbart war zu Theo.

Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt, es war ein sehr vergnüglicher Abend bei Theo und Birgit wo Theos neue Krippe begutachtet werden konnte. Vielen Dank an Theo und seine Frau für diesen schönen Anbend.

Wie so oft zeigt sich, dass es mit Hedy zumeist ganz anders kommt als man denkt aber mit den richtigen Freunden aus einer Sauerei trotzdem ein lustiger schöner Abend werden kann! In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gesundes und schönes Krippenjahr 2016!