Chronik 2016

Chronik des Krippenvereins Hard für das Jahr 2016

Chronist: Christian Karg

Jahreshauptversammlung 2016

Am 10. März durfte unsere Obfrau Ulli die Ehrengäste Andrea Romagna-Miessgang, Josef Hagen, Kurt Hofer mit einer Delegation aus Lustenau sowie Ehrenpräsident Gerhard Moser zu unserer Jahreshauptversammlung begrüssen. In einer Schweigeminute gedachten wir der Verstorbenen Bruno Tiefenthaler und Marlies Münkel.

Unser Dank ging an die Marktgemeinde Hard für die erhaltenen Subventionen und Ulli erwähnte ihre Zufriedenheit mit der damals erstmalig in der Wirke stattgefundenen Krippenausstellung.

Nachdem ganze 2 Minuten und 20 Sekunden Hochdeutsch perfekt eingehalten wurde, gab sich unsere Obfrau dem Dialekt geschlagen und absolvierte den Rest der Ansprache im Harder Dütsch.

Die gegen Ende des Jahres durchgeführte Renovierung der Altersheim-Krippe wurde angekündigt und nach den entlastenden Worten der Kassaprüfer und dem Bericht des Chronisten folgten die Ehrungen, unter welchen Patrick Troy, Franz Lechner, Brigitta Haag, Dietmar Schneider, Ruppi Helmer, Sabrina Immler und Christian Karg mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt wurden. Ulli sprach den Dank des Vereins an Hedy Muxel, Maria-Luise Lunardon, Rita Fritsch, Hedy Troy und Reinhold Heim aus.

Nach weiteren freien Ansprachen der anwesenden Gäste bedankte Ulli sich nochmal bei den Ehrengästen und schloss die Versammlung. Der Abend klang gemütlich bei Schweinebraten und Knödel und feinen Kuchen zum Dessert aus.

Seniorenkurs im Frühjahr

Die Premiere des Seniorenkurses war im Frühjahr 2016 erfolgreich geglückt und konnte mit einem gemütlichen Abschlussabend gefeiert werden.

Der Kurs wurde mit Begeisterung angenommen und es sind wunderschöne Krippen gebaut worden.
Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit den Harder Krippelern.
Vielen Dank an Reinhold und seinen fleissigen Helfer Franz, Maria, Harald, Peter und Max!

Landeswandertag des Krippenvereins Lustenau

Eine Gruppe von 18 Wandergesellen aus Hard machten sich am 25. Juni auf nach Lustenau und trafen sich beim Rheinbähnle zum Landeswandertag des Krippenvereins Lustenau.
Mit dem Bähnle ging es den Rheindamm entlang in Richtung Rheinmündung. Dort angekommen wurden wir mit einem Schnäpsle von Kurt Hofer begrüsst.
Es wurde danach viel Wissenswertes über den Rhein und die Rheinbauleitung erzählt und es konnte jeder noch einen kleinen Spaziergang machen, bevor es wieder mit dem Bähnle zurückging. Danach trafen wir uns beim Krippenverein Lustenau wo wir auf das Allerbeste mit Gegrilltem und feinen Kuchen versorgt wurden. Auch der Wettergott hat es gut gemeint und es war ein sehr toller Ausflug.

Wir möchten uns bei Lustenau für die tolle Organistaion des Wandertages auf das Herzlichste bedanken!

Sommer-Wettkampf der Krippenvereine Hard, Höchst und Lustenau

Für die diesjährige Organisation des Wettkampfes der Krippenvereine Lustenau, Höchst und Hard war der Krippenverein Hard verantwortlich.

Die Spiele standen ganz im Zeichen „ Nostalgie „ .Es wurden 6 Spiele vorbereitet „ Hula-Hoop „ / „Ringe werfen „ / „ Tempel hüpfen „ / „ Holzstücke in Dosen werfen „ / „ Zehnerla „ und „ Schleuder und Becher „.

Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen die Krippenfreunde aus Lustenau, Höchst und Hard, zum großen Teil mit dem Fahrrad zum Schützenheim der „ Schützengilde Hard „ .

Jeder Verein stellte 2 Mannschaften zu je 4 Spieler dazu kamen auch zahlreiche Schlachtenbummler von den jeweiligen Vereinen um die Spieler anzufeuern.

Unsere Obfrau Ulrike Kohler konnte daher mit Freude die Mannschaften und Gäste von Lustenau und Höchst mit ihren Obmännern und die Gäste und Teilnehmer aus Hard recht herzlich begrüßen.

Nach einen Begrüßungsschluck und Erklärung der Spiele konnte es losgehen. Mit Freude und Begeisterung wurden die einzelnen Spielstationen durchlaufen.

Es gab eine Menge Ergebnisdaten von den einzelnen Spielen und es war nicht vorhersehbar welche Mannschaft in Führung lag.

Nach Beendigung der Wettkämpfe wurden alle anwesenden zu einem „ Lumpensalat „ vom Krippenverein Hard eingeladen.

Bei bester Stimmung und Laune wurde das Ergebnis von Ulli bekanntgegeben.

  1. Platz Krippenverein Rheindelta Höchst
  2. Platz Krippenverein Lustenau

und…

  1. Platz Krippenverein Hard

Für Hard war es das absolut beste Ergebnis seit die Wettkampfspiele durchgeführt werden.

Die 2 Mannschaften aus Hard bestanden aus Bert und Karin Oberndorfer, Hedi und Patrick Troy, Reinhold Heim, Rupert Helmer sowie Dietmar Schneider der zur Verstärkung seine Lebensgefährtin samt Tochter mit in den Kampf schickte.

Bei bester Stimmung, angeregten Gesprächen und kühlen Getränken endeten die diesjährigen Wettkämpfe.

Herbstkurse

Die Herbstkurse waren voll ausgelastet. Die Teilnehmer waren mit Elan und voller Begeisterung bei der Gestaltung ihrer Krippe dabei. Die Arbeiten an den jeweiligen Krippen gingen rasch voran und wurden sicher bis zum Ausstellungstermin fertig. Da wir heuer erstmals bereits im November ( 19. und 20.11.2016) die Krippen im neuen Kultursaal „Spannrahmen“ in der Wirke in Hard ausstellen, hatten die Krippenbauer ca 2 Wochen weniger Zeit ihre Kunstwerke anzufertigen.

Die Kursteilnehmer ließen sich davon nicht beeindrucken und gingen flott und zielsicher ans Werk.

Trotz intensiver Arbeit kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. So können sich alle auf eine erfolgreiche Ausstellung und auf viel Lob von ihren Angehörigen und Freunden freuen.

Während der Herbstkurse wird ja bekanntlich während dem Bau der unter Anführungszeichen „geplanten“ Krippe gegrübelt und studiert, mit welchen Raffinessen man dem Kunstwerk noch das „ganz besondere“ verleihen kann, ob der Boden gegipst oder mit Schiefer gemacht werden soll, bis zu ob es über eine Heimatliche werden soll oder nicht doch eine orientalische.

Manche hingegen haben von Anfang an mit einem Foto in der Hand eine 100% klare Vorstellung, wie die Krippe werden soll.

Mancher misst mit der Schublehre jedes „Ziegele“ nach, mancher freut sich auf eine Krippe, die wie kurz vor dem Einsturz aussieht. Geschmäcker sind verschieden, der eine denkt so, der andere so. Mit der Frage warum das so ist, beschäftigten sich wohl einige der klügsten Köpfe der Medizinforschung. Wenn die wüssten wie einfach es sein könnte, diese Fragen zu beantworten, man müsste einfach nur nach Hard in den Krippenverein kommen.

Im Herbst saßen wir in gemütlicher Runde beisammen. Ullis Gatte Christian erzählte das er durch seine Verletzung die rechte Hand nur noch eine Hilfshand hat und er seine linke Hand als Haupthand einsetzten muss. Hedi untermauerte auf hochwissenschaftliche Art und Weise diese Vermutung mit ihrer eigenen Erfahrung, jedoch nicht mit den Händen wie Christian sondern bei ihr wäre es ähnlich mit dem Gehirn. Es ist zwar weitgehend bekannt, dass es eine linke und rechte Hirnhälfte gibt. Hedi ist der weltweiten Hirnforschung aber weit voraus und hat uns eines besseren belehrt, nämlich, dass sie ein Haupthirn und ein Hilfshirn besitzt. Kommt es nun zu dem uns allen mehrfach bekannten Fall, dass das Hilfshirn schneller reagiert als das Haupthirn, käme es zu den allseitsbekannten, im Krippenverein sehr beliebten und belustigenden Hoppalas, für die Hedi so berühmt ist.

Den Herbst hindurch konnte so natürlich jeder von Hedi’s Ausrutschern lückenlos erklärt werden, wir sind alle froh, dass endlich Klarheit über diese Ausrutscher herrscht, und wir hoffen mit dieser akademischen Erklärung der Gehirnforschung auf die Beine helfen zu können.

 

Krippenausstellung 2016

Erstmals wurde der Ausstellungstermin in Hard im Kultursaal „Spannrahmen“ in der Wirke vom traditionellen Termin anfangs Dezember auf das Wochenende 19. und 20. November verlegt.

Das hatte zur Folge, dass der Krippenverein Hard als erster Verein im Lande die Krippenausstellung präsentieren konnte. Die Vereinsführung mit Obfrau Ulrike Kohler an der Spitze, hoffte, dass die Besucher auch diesen Termin recht zahlreich wahrnehmen würden.

Es wurden an die 90 Krippen in den verschiedensten Ausführungen ausgestellt. Am Eröffnungstag kamen zahlreiche Besucher um die ausgestellten Krippen zu bewundern und die Erbauer der Krippen konnten mit Stolz ihren Verwandten und Bekannten ihre Kunstwerke zeigen.

Vor überaus zahlreichen Publikum, der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, konnte Pfarrer Dr Hubert Lenz um 16.30 Uhr die Segnung vornehmen. Anwesend waren auch Mitglieder der Gemeindevertretung, an der Spitze Bürgermeister Harald Köhlmeier, auch Ehrenobmann DI Gerhard Moser mit seiner Gattin Ilse, Landesverbandsobmann Josef Hagen sowie Mitglieder des Präsidiums und viele Krippenfreunde aus dem ganzen Land nahmen an dieser feierlichen Segnung teil und besichtigten im Anschluss daran mit Kennerblick die ausgestellten Exponate.

Ein Klarinettenensemble der Musikschule Hard mit Mathilde Dietrich, sorgte für die musikalische Umrahmung.

Im Anschluss daran gab es für alle anwesenden Gäste ein Glas Sekt, spendiert vom Krippenverein Hard.

Auch am nächsten Tag war der Andrang zur Ausstellung enorm, alle Mitarbeiter, beim Einlass, Kuchenbuffet, Küche, Bedienungen usw des Krippenvereines Hard waren gefordert aber mit Zusammenhalt und viel Freude konnten die Ausstellungstage sehr positiv abgeschlossen werden.

Die Anmeldungstermine für 2017 sind bereits ausgebucht und wir freuen uns auf die nächste „Krippensaison“.

 

Vereinsausflug nach Wildermieming

Am 03. Dez. 2016 machten sich etwa 50 Mitglieder des Krippenvereines Hard auf den Weg zum Krippenmuseum Wildermieming, dass von Erwin Auer geleitet wird.

Erwin Auer begrüßte uns bei seiner „Krippenherberge“ und erklärte uns mit Begeisterung und großem Fachwissen die einzelnen Ausstellungsstücke. Neben der klassischen Weihnachtskrippe waren auch Oster- und Fastenszenen zu bestaunen. Die Krippenherberge ist im Untergeschoss des Hotel „Traube“ untergebracht. Es sind rund 50 Krippen verschiedenster Stilrichtungen mit unglaublichen Details und Figurenunikate sowie hervorragende Hintergrundmalereien zu sehen. Die beiden ältesten Krippen stammen aus den Jahren 1840 und 1860. Eine Sandsteinkrippe aus Italien ist ebenso zu sehen wie Spiegelkrippen mit tollen Tiefenwirkungen. Erwin Auer kann man zu seiner „Krippenherberge“ nur gratulieren.

Nachdem alles ausführlich bestaunt und mancher Besucher auch erfolgreich so manches Krippenzubehör erstand, ging die Fahrt weiter zum Gasthaus „Locherboden“ um dort beim Mittagessen weiter über das in der „Krippenherberge“ Gesehene zu diskutieren.

Im Anschluss daran ging die Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Innsbruck. Nachdem alle genügend Weihnachtsmarktrummel miterlebt hatten, ging die Fahrt wieder zurück Richtung „Ländle“. Ein Dank an „Josef“ unserem Fahrer und an Obfrau Ulrike Kohler, die diesen schönen Ausflug ( herrliches Wetter inklusive ) organisierte.

 

Kirchenkrippe

Im Jahr 2016 hatte der Krippenbauverein Hard einige Aufgaben zu bewältigen, neben den jährlichen Frühjahrs- und Herbstkursen stand auch die Restaurierung der Kirchenkrippe der Pfarre Hard an. Ehrenobmann Gerhard Moser übernahm diese Aufgabe, stellte ein Mitarbeiterteam (seine Gattin Ilse, Obfrau Ulli Kohler, Vize Harald Immler, Hedi und Patrick Troy, Jürgen Rützler, und Bernfried Böhler ) zusammen und die Restaurierung konnte beginnen. Schnitzermeister Rudi Rössler schnitzte Schafe und einen dazu passenden, liegenden Hirten.

Unter Anleitung von Gerhard wurden die Vorarbeiten zur Herstellung der Grundstruktur durchgeführt danach ging es an die Details und zum Schluss wurde mit der Botanik das Werk vollendet.

Ein Dank an unseren Ehrenobmann Gerhard der sein Team umsichtig einsetzte und die Kirchenkrippe im neuen Glanz der Kirchengemeinschaft präsentieren konnte.

 

Seniorenheim- Krippe

Gerhard war und ist voller Tatendrang daher nahm er auch gleich die Krippe des Seniorenheimes Hard zu Restaurierung ins Krippenheim mit. Das Team mit Gerhard führte diese Restaurierung perfekt durch. Um die Krippe zu vervollständigen malte Gerhard einen sehenswerten Hintergrund dazu.

Die Heimbewohnern des Seniorenheimes waren von der restaurierten Krippe begeistert und für alle die in diesem Heim arbeiten und wohnen wurde durch diesen Höhepunkt der restaurierten Krippe der Weihnachtsabend zu einem schönen, glanzvollen Fest.

Für seine Initiative, zur Durchführung der Restaurierung, gilt Gerhard ein besonderer Dank und ebenso seinem Team die viele Stunden mitarbeiteten.

 

Besichtigung der Kirchenkrippe und der Altersheim-Krippe

Als würdigen Abschluss des vergangenen Krippenjahres machte sich ein Team des Krippenvereins Hard auf den Weg ins Seniorenhaus am See in Hard, wo die restaurierte Krippe aufgestellt war. Ausserdem wurde die restaurierte Kirchenkrippe besichtigt.

Das Team rund um die Erneuerung und Erweiterung der Krippen stellte sich über das ganze Jahr hinüber zur Verfügung, um sowohl mehrere strukturelle Elemente, als auch die gesamte Botantik zu erneuern. Bei der Krippe im Seniorenhaus war Ilse und Gerhard Moser, Bernfried Böhler und Jürgen Rützler beschäftigt. Den Baum hat unser „Oberbaumologe“ Harald Immler auserkoren. Bei der Kirchenkrippe waren zusätzlich noch unsere Chefin Ulli Kohler, Hedy Troy, Harald Immler und Patrick Troy beschäftigt.
Alle drei Projekte wurden von unserem Ehrenobmann Gerhard geleitet.
Die Krippe im Seniorenhaus war eine tolle Bereicherung für die Weihnachtsstimmung und erfreute sich grosser Beliebtheit, es wurde sogar ein Bericht darüber verfasst.

Abschliessend nach den Besichtigungen wurde wir alle zu einem feinen Abendessen bei Ilse und Gerhard eingeladen, vielen Dank an dieser Stelle!

 

Adebar“ und „Schneewittchen“ – Geburt und Tod

Da das Ergebnis der Arbeiten für den „ Mufängarball 2016 „ bei allen Mitarbeitern und Teilnehmern für sehr gut befunden wurde, gab es für 2017 eine neuerliche Anfrage für den „Mufängarball 2017 „ der unter dem Motto „Märchen“ stand.
Wir sollten einen „gläsernen Sarg „ für „Schneewittchen“ anfertigen der stabil genug ist, das darin eine Person transportiert werden kann, zu diesem Zweck müsste für 6 „Zwerge“ eine Tragemöglichkeit vorhanden sein.
Reinhold Heim und Peter Magg übernahmen diese Aufgabe. Reinhold der perfekte Maschinist und Hobbyschreiner war dabei eine große Stütze. Peter versah alle Holzteile mit einem weißen Anstrich. Der folgende Überzug mit Plastikfolie konnte nur gemeinsam durchgeführt werden da man mit allerlei Tücken und Schwierigkeiten konfrontiert wurde. Wie es so schön heißt „nur gemeinsam sind wir stark“ wurde auch diese Aufgabe zur Zufriedenheit erledigt. Ulli stellte uns noch ein Spitzenband von einigen Metern zur Verfügung damit bekam der „Sarg“ mit diesem Spitzenband das Tüpfchen auf dem i.
Die „Mufängar“ konnten auf ihrem Ball das“ Schneewittchen“ in einem würdigen Rahmen dem Publikum präsentieren, das begeistert war.
Wie es der Zufall so wollte wurde am selben Tag im Krippenheim auch für die Ankunft eines Kindes zur Begrüßung ein stolzer Storch „Adebar“ von Ulli Kohler und ihrer Mutter angefertigt.
So konnte es geschehen, dass im Krippenheim zum selben Zeitpunkt, im selben Raum für den Empfang zur Geburt eines Kindes der „Storch“ und für den Tod einer Märchenfigur „Schneewittchen“ die letzte Ruhestätte ein „Gläserner Sarg“ hergestellt wurde.

Landesverbandstag 2017 in St Gallenkirch

Für Sonntag den 15. Jänner 2017 lud der Landeskrippenverband zum „Landesverbandstag in St Gallenkirch“ ein.

Der Krippenverein „Innermontafon“ unter der Führung von Obfrau Marlies Kuster organisierte diese Tagung zur vollsten Zufriedenheit der Tagungsteilnehmer.

Den Festgottesdienst in der „Pfarrkirche Hl Gallus „ in St Gallenkirch wurde vom geistlichen Beirat Bischof Benno Elbs zelebriert. Für musikalische Umrahmung sorgte die Hausmusik Kraft mit dem Kirchenchor St Gallenkirch.

Nach einem Sektempfang im Gemeindesaal stellte Bürgermeister Josef Lechthaler seine Gemeinde vor.

Nachdem Mittagessen begann die eigentliche Tagung. Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste und der Mitglieder durch Landesobmann Josef Hagen konnte zur Tagesordnung übergegangen werden.

Mit Freude konnte der Krippenverein Hard die Wahl von Dietmar Schneider zum LandesobmannStV zur Kenntnis nehmen.

Der Krippenverein Hard ist mit 3 Krippenbaumeister (Dietmar Schneider LandesobmannStv, Ulli Kohler Kurslehrerin und Peter Magg Kassaprüfer) im Landesverband vertreten.

Marlies Kuster Obfrau und 2 Mitglieder des Vorstandes von „Innermontafon“ wurden mit dem „silbernen Ehrenzeichen“ des Landesverbandes ausgezeichnet. Wir gratulieren den geehrten und bedanken uns für die sehr gut organisierte und hervorragend durchgeführte Tagung.

 

Hintergrundmalkurs

Ende Januar bis Anfang Februar 2017 fand wieder ein Hintergrundmalkurs mit Peter Riml als Kursleiter statt. Peter Magg und Ulrike Kohler nahmen am Malkurs in Lustenau teil.

Es war eine sehr tolle und lehrreiche Woche. Peter verstand es uns die Kenntnisse für das „Hintergrund malen“ zu vertiefen. Mit viel Übung im Laufe des Jahres wird es uns beiden vielleicht gelingen, das gezeigte selbständig in den Hintergründen umzusetzen. Danke an Peter Riml für den schönen Kurs

Landesverband Schirennen und Preisjassen

Bei strahlenden Sonnenschein und bester Schneelage wurde das diesjährige Landesverbandschirennen und zugleich das Preisjassen am 28. Jänner in Buch durchgeführt.
Leider haben wir keine Mannschaft für das Schirennen nominieren können. Wir konnten aber 3 Mannschaften zum Preisjassen anmelden. Die Mannschaft 3 spielte mit zwei Legionären, einmal mit Kurt Hofer (Lustenau) und Werle Wiff (Buch)Manschaft1:
Gerhard und Ilse Moser, Bernfried Böhler und Jürgen Rützler

Manschaft2:
Harald Immler, Hedi Troy, Freanz Lechner und Maria-Luise Lunardon

Mannschaft3:
Christian und Ulrike Kohler, Kurt Hofer und Wiff Werle,

Platz 1 und zwei haben die Manschaften das Hittisau erreicht, Hard 2 erreichte Platz3 und Hard 1 erreichte Platz 4 und Hard3 erreichte Platz 5

Botanikkurs der Krippenschule in Hard

Am 27.01.17 fand in Hard der Botanikkurs der Krippenschule Vorarlberg statt.
Es nahmen Vroni Sieber, Josef Angeloff, Wolfang Flucher, Waltraud Lampert, Nicole Lenherr-Frischknecht, Ernst Schlachter und Hans Weder teil.
In geselliger Runde wurden Tannen und Bäume angefertigt. Auf den mitgebrachten Krippen wurde Bäume positioniert und danach begonnen die Krippen zu botanisieren.
Die Teilnehmer waren begeistert und so verging der Abend wie im Flug. Ausklingen liessen wir den Abend dann mit einen Krippeleschauen bei Ulrike Kohler zu Hause.

Lichtmesshock

Zum Lichtmesstag am 02. Februar trafen sich die Helfer mit ihren Partner im Gasthaus „Sternen“ in Hard zu einem gemütlichen Hock. An die 50 Personen, zum Teil in origineller Faschingskleidung, nahmen die Einladung des Krippenverein Hard an.

Dieser Abend ist bereits Tradition und ist als „Danke“ an die Helfer und Helferinnen für ihre ganzjährige Arbeit bei den Kursen sowie für die Leistungen außerhalb der Kurse, gedacht. Da ohne Einverständnis des Partners die Arbeit im Verein schwerlich verrichtet werden kann, sind auch die Partner zu diesen Abend eingeladen.

Bei Speis und Trank wurde es ein lustiger und gemütlicher Abend bis in den späten Stunden.

 

Frühlingserwachen

Damit im Frühling keine Wohnungsnot bei den „ Hummeln „ herrscht wurden vom Obst und Gartenbauverein Hard „Hummelkästen „ gebaut. Der Krippenbauverein Hard stellte die Werkstätte mit den notwendigen Werkzeugen zur Verfügung. Unter der Betreuung von Walter Kühne und Norbert Beneder vom Obst u Gartenbauverein wurden an die 15 „Hummelkästen „ hergestellt. Norbert Beneder verantwortlich für die Planung und Ausführung ist es hervorragend gelungen eine artgerechte Behausung für die zukünftigen Bewohner herzustellen.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Gartenbauverein, dass auch wir einen kleinen Beitrag zum Wohle der Natur und vor allem für die „Hummel“ leisten konnten.

 

Schülerkurs 2017

Heute am Samstag den 04.03. hat unter der Leitung unseres Krippenbaumeisters Patrick Troy der Schülerkurs begonnen. Mit Begeisterung gingen die Schüler ans Werk und konnten bereits am ersten Tag sehr gute Fortschritte verzeichnen. Patrick hat mit Franz und Maria Hagen, Bert und Karin Oberndorfer ein sehr gut eingespieltes Team das ihn seit Jahren beim Schülerkurs tatkräftig unterstützt.