Chronik 2017

Chronik des Krippensvereins Hard ueber das Jahr 2017

Chronist: Christian Karg

Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, den 19. März 2017, begann das letztjährige Krippenjahr im Heim des Krippenvereins Hard. Nach dem Brandschaden im Schützenheim musste nämlich die Veranstaltung binnen eines Tages „nach Hause“ verlagert werden.

Zum 20-jährigen Jubiläum las unsere Chefin Ulli einen Auszug aus der Chronik aus dem Jahre 1997 vor. Ulli begrüsste die zahlreichen Ehrengäste, Andrea Romagna-Miessgang von der Marktgemeinde Hard, Landesobmann Josef Hagen, Krippenpfleger Erich Kirner, sowie Kurt Hofer mit einer Abordnung aus Lustenau inklusive Kulturreferent von Lustenau Daniel Steinhofer sowie die Abordnung der Krippenfreunde vom Rheindelta und natürlich das Ehrenvorstands-Paar Ilse und Gerhard Moser.

Der Rekord im Hochdeutsch wurde wiederum geschlagen, ganze 4min und 10s wurde durchgehalten. Bei solchen Leistungssprüngen von Jahr zu Jahr käme sicherlich ein bedenklicher Doping-Verdacht mit ins Spiel, wäre das die Tour de France.

Leider hatten wir dieses Jahr wiederum mehrere Todesfälle zu beklagen, darunter Albert Pfattner, Josef Morandell, Erika Armellini sowie ein Krippen-Urgestein in Vorarlberg Peter Stark.

Ulli sprach ihren Dank and die Marktgemeinde Hard aus, sowie ans gesamte Team rund um die Krippenausstellung im November, sowie über die stetige Hilfe aller über das ganze Jahr hinaus.

Für das kommende Krippenjahr stehen zwei Sonderevents an, zum ersten den Bau der Krippe für das Landesmuseum, sowie die Präsentation des Krippenvereins auf der Vereinsmesse Hard.

Ausserdem wird es wieder einen Vereinswettkampf geben, dieses Jahr ausgetragen vom Krippenverein Rheindelta, sowie den Landesverbands-Wandertag, und ausserdem wieder einen 1-2 Tagesausflug.

Vom Budget her betrachtet sind für 2017 keine grösseren Investitionen geplant.

Die Kassaprüfer entlasteten den Vorstand.

Weiter ging es mit den Ehrungen:

  • Gerhard und Ilse wurden für den Vereinsaufbau geehrt. Gerhard erwiderte dies mit einer spontanen Ansprache, bedankte sich für die Hilfe von Harald, Paul und Gerhard Köhlmeier.
  • Ebenso wurde Harald Immler von Ulli für den Vereinsaufbau geehrt.

Max Kaufmann, Norbert Tschermanjak, Herbert Dobler und Paul Künz wurden mit Silber geehrt. Nicht anwesend waren Waltner Pfattner sowie Josef Pircher.

Mit einer späten, aber gerade rechtzeitigen Ankunft überraschte Franz Carraro, der sich zwar in der Uhrzeit, nicht aber in der Ehrung mit Silber vertan hatte. Stolz konnte er in letzter Minute die Ehrung entgegen nehmen.

Harald sprach dem Krippenverein sogar therapeutische Wirkung zu, schön dass die verlorenen Nerven der Kurshelfer durch Haralds Wohl wieder gerechtfertigt werden.

Landesverbands-Obmann Josef Hagen erzählte vom Gründungsantrag von 1997 und würdigt das Engagement von drei Harder Mitgliedern im Landesverband.

Kurt Hofer gratulierte dem Vorstand und bedankt sich für die Mitarbeit von Hard als Ortsvereine-Vertreter.

Krippenpfleger Erich Kirner bedankt sich für die Unterstützung von Hard. Er berichtet in Anlehnung an das Jubiläum vom selbstständig werden des Krippenvereins Hard und überreicht ulli einen Schoko-Osterhasen, wir alle wissen welches Opfer dies für Erich bedeutet.

Kultur-Referentin Andrea Romagna-Miessgang verweist auf die Bedeutung des Harder Krippenvereins im Vereinswesen der Marktgemeinde und bedankt sich für unser Engagement.

Leider konnte Andreas Thurm vom Krippenverein Rheindelta dieses Jahr nicht anwesend sein, aber sein Stellvertreter sprach seinen Respekt für die Kürze des Harder Kassaberichtes aus.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer mit noblem und dem Vereinsjubiläum würdigen, mehrgängigem Catering versorgt und der Abend klang gemütlich aus.

Erwähnenswert bleibt auch die über alle Grenzen bekannte Gastfreundschaft der Krippenfreunde, so bot doch Hedy Troy dem Legionär und Chronisten des Krippenvereins Hard, prompt nicht nur ein Dach, sondern gleich ein Bett über dem Kopf an, falls er nirgends eine Unterkunft fände. Die Harder Gastfreundschaft lässt eben nichts zu wünschen übrig.

Ehrung Harald Immler

Unser Vizekanzler Harald wurde am Freitag den 5. Mai seitens der Gemeinde bei der Sportler und Funktionärsehrung für seine Tätigkeit für den Krippenverein Hard geehrt.

Wir seitens des Vereines können Harald hierzu recht herzlich gratulieren.

 

Fruehjahrskurs

Der Frühjahrskurs hat im März unter der Führung von Theo begonnen.

Die Teilnehmer waren mit Begeisterung daran ihre Krippe zu Bauen und schon bald waren die ersten Krippen kurz vor der Fertigstellung.

Harald und Christian beim Botanik Sammeln

An einem schönen Frühlingstag im April haben sich Harald, Christian und Ulli in die freie Natur zum Botanik sammeln gemacht und wurden reichlich fündig. Nach dem Sammeln waren alle sehr hungrig und gingen bei einem guten Essen zum gemütlichen Teil über.

ORF Beitrag – Ulli und Christian beim Botanik Sammeln

Im Sommer kam es wieder zu einem medialen Highlight fuer unseren Verein mit dem ORF. Mit uns auf der Botniksuche war vom ORF Frau Dr. Marion  Flatz-Mäser, der Kammeramann Günter Assmann und Philipp als Stativträger.  Auch das Wetterglück war auf unserer Seite und so konnten die tollen Bilder auf dem Sonnenkopf entstehen. Als alles im Kasten war machte die Gruppe einen Standortwechsel zu Ulli und Christian in den Garten, wo das Botanisieren einer Krippe vorführgefuehrt wurde. Marion, Günter und Philipp waren sehr interessiert am Krippenbau und besonders an der Botanik  und genossen sichtlich den Tag. Nachdem alle Aufnahmen fertig war wurde bei einem kleinen Umtrunk auf den tollen Beitrag angestossen.

Ein sehr großes Lob an den ORF besonders an Marion und ihr Team für den tollen Bericht.

 

Vereinswettkampf in Hoechst

Am 2. September 2017 war es wieder soweit, der jährliche Wettkampf der Krippenvereine Lustenau, Höchst und Hard stand im Terminkalender. Ausrichter dieses freundschaftlichen Wettkampfes war diesmal der Krippenverein Höchst.
Der „Höchster Vergnügungsausschuss“ lud ins Feuerwehrhaus in Höchst ein und hatte einige Überraschungen vorbereitet.
Alle Wettkampfspiele konnten im Haus stattfinden, so dass das Regenwetter die Freude am Wettkampf nicht trüben konnte.
Egon Kreidel und sein Team des Vergnügungsausschusses hatten keine Mühen gescheut und forderten die Teilnehmer mit sehr originellen und auch anspruchsvollen Spielen.
So war vorbereitet „Seilspringen“, Fahrradreifenwechsel“, Bierdeckellauf“, „Holzsägen mit Handsäge“, „Nägel ziehen mit unterschiedlichen Stärken“ , „Erbsen mit einem Schlag (Gummihammer) treffen“ und zum Schluss, mit verbundenen Augen und ohne Mithilfe der Hände , nur mit dem Mund 4 Mohrenköpfe so schnell wie möglich essen“ .
Den zahlreichen Teilnehmern erwartete ein spannender und unterhaltsamer Nachmittag.
Wir vom Krippenverein Hard versuchten so schnell wie möglich und so geschickt wie möglich die Spiele zu absolvieren.
Nach der Auswertung stand fest dass wir trotz guter Leistung ( wie beim Fußball „gut gespielt und doch keinen Sieg errungen“) mit 17 Punkten den 3. Rang erreichten. Die Teilnehmer von Lustenau erreichten mit 19 Punkten den 2. Rang und absoluter Sieger war der Krippenverein Höchst.
Egon versicherte „hoch und heilig“ dass in Höchst kein vorheriges Training absolviert wurde.
Anschließend lud der Krippenverein Höchst alle Teilnehmer zu gegrillten Braten mit Beilagen sowie zum Kuchen und Kaffee ein.
Wir gratulieren den Krippenverein Höchst mit Obmann Andreas Thurm und seinem Team, nicht nur zu ihrem Sieg sondern auch für den hervorragend organisierten Ablauf der Spiele sowie ein Danke für den sehr angenehmen und unterhaltsamen gestalteten Nachmittag.
Im Jahr 2018 wird der Krippenverein Lustenau den traditionellen Wettkampf organisieren, wir freuen uns darauf.

Guckuck Kindersommer

Am 4. September wurden in der Werkstatt des Krippenvereins Hard im Rahmen des Guckuck Kindersommers Nistkästen und Bienenhäuser gebaut. Nicht nur die Kinder hatten Spass am Basteln und es entstanden tolle und nuetzliche Objekte.


Vereinsmesse Hard

Die Idee eine Vereinsmesse mit den „Harder Vereinen“ am 14./15. Oktober 2017 im „Spannrahmen“ in der Wirke in Hard durchzuführen wurde von über 40 Vereinen sehr gerne angenommen und beteiligten sich mit Kreativität, Engagement und vollen Einsatz.

Auch wir „Hardar Krippelar“ beteiligten uns mit einer Präsentation von verschiedenen Exponaten die im Krippenverein Hard angefertigt wurden. Auch für die Kinder hatten wir zum Basteln eine kleine Krippe aus Holz und den dazugehörigen Krippenfiguren vorbereitet.

Die Kinder hatten großen Spaß beim Zusammenbau der Krippe, es wurden an die 70 Krippen zusammengebaut, mit den Figuren bestückt und kostenlos den Kindern mit nach Hause gegeben. Obfrau Ulli Kohler und ein kleines Team stellte sich übers Wochenende zur Verfügung, betreute die Kinder und gaben den interessierten Besuchern Auskunft über unser Vereinsgeschehen und unseren Aktivitäten.

Ein Dank gilt auch dem Team „Spannrahmen“ für die gute Zusammenarbeit.

Herbstkurse 2017

Da die Helfer und Vorstaende waehrend der Herbstkurse immer sehr beschaeftigt sind, ist es auffaellig, dass es zum eigentlich intensivsten Bereich des Krippenjahres meistens die wenigsten Beitraege gibt. Unsere Leidenschaft gilt halt nach wie vor dem Krippenbau. Um der Erschoepfung waehrend der strengen Herbstmonate vorzubeugen, stellte sich Hedy dankenswerterweise zur Verfuegung, Kartoffeln fuer die Mannschaft zu kochen. Prompt wurde ein der grossen Anzahl hungriger Maeuler entsprechend grosser Topf unter den Hahn gestellt, um ihn mit Wasser zu fuellen. Dass ein grosser und zudem voller Topf schwerer ist, als ein leerer wurde aber im Eifer des Gefechts leider unterschaetzt. Was in Hard sonst nur die gefuerchteten Hochwasser bewirken, gelang so auch unserer Hedy, da der fast volle Topf umfiel und unserer Krippenheim kurzfristig flutete. Mit geballter Kraft konnte aber auch diese Kleinigkeit schnell und problemlos beseitigt werden.

Jubilaeumsaustellung 2017

Nach einem arbeitsreichen Vereinsjahr war es wieder soweit die Ausstellung der angefertigten Krippen für die Krippenausstellung 2017 stand heran. Diese Ausstellung war für die Mitglieder unseres Vereines eine besondere, da wir auch zugleich unser „20-jähriges Jubiläum“ feiern konnten.

Der „Spannrahmen“ in der Wirke in Hard ist ein würdiger Rahmen der uns viel Möglichkeiten bietet die Krippen optimal zu präsentieren.

Schon Monate vorher wurde an der Vorbereitung dieser Ausstellung intensiv gearbeitet.

Obfrau Ulrike Kohler baute eine orientalische Krippe „ Rast auf der Flucht“, die für das Landesmuseum Vorarlberg in Bregenz, zur ständigen Ausstellung übergeben wird. Harald Immler, Hedy Troy, Christian Kohler stellten sich bei der Vollendung dieser Krippe zur Verfügung und unterstützten unsere Obfrau Ulli.

Die Teilnehmer der Schüler-, Frühjahrs- Senioren- und Herbstkurse arbeiteten eifrig an ihren Krippen damit sie zeitgerecht zur Ausstellung gezeigt werden können.

Es wurden im Jahr 2017 insgesamt 85 Krippen angefertigt. In den 20 Jahren, seit der Gründung 1997, wurden an die 2500 Krippen in den verschiedensten Ausführungen angefertigt, darunter auch die Krippe für das Seniorenheim in Hard, der Pfarrkirche Hard und eine Krippe für die Wallfahrtskirche Birnau.

Auch für das kulinarische musste vorgesorgt werden und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Die Küchencrew leistete an den Ausstellungstagen hervorragendes damit die Besucher mit guten Speisen verwöhnt werden konnten, und das wurden sie letztendlich auch.

Ein Team von Frauen unter der Führung von Ulli fertigte Adventkränze und weihnachtliche Dekorationsartikel an. Mit diesen Artikeln wurde auch der Saal „Spannrahmen“ dekoriert und verschönert. Die Besucher waren von der kreativen Gestaltung inklusiver 5 m hohen Christbaum, der von Ignaz persönlich aus dem Wald geholt wurde, begeistert.

Am Eröffnungstag stellten sich als Ehrengäste Bürgermeister Harald Köhlmeier, Pfarrer Dr Hubert Lenz, Kulturreferentin Romagna Miessgang, Landesverbandsobmann Josef Hagen, Obmann vom Krippenverein Lustenau, Kurt Hofer, Obmann des Krippenverein Rheindelta in Höchst, Andreas Thurm und unser Ehrenobmann und Gründer des Krippenvereines Hard, DI Gerhard Moser ein.

Gerhard und seine Gattin Ilse ließen es sich nicht nehmen bei der Küchenarbeit und bei verschiedenen Arbeiten ihre Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen.

Die Musikschule Hard stellte ein Klarinettenensemble zur Verfügung die die Eröffnungszeremonie musikalisch umrahmte.

Nach der offiziellen Begrüßung der Ehrengäste, Mitarbeiter und Besucher, hielt Bürgermeister, Harald Köhlmeier, eine Ansprache und gratulierte den Krippenverein zum 20-jährigen Bestehen und bedankte sich beim Vorstand und allen Mitarbeitern des Krippenvereines für ihr Engagement und ihrer kreativen Tätigkeit.

Im Anschluss daran führte Pfarrer Dr Hubert Lenz die Segnung der Krippen durch.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, lud Obfrau Ulrike Kohler alle anwesenden zu einem kleinen Umtrunk ein.

Der Krippenverein Hard kann mit Stolz auf die vergangen 20 Jahre zurückblicken. Auch die Jubiläumsausstellung wurde mit Bravour durchgeführt und positiv abgeschlossen.

Damit alles so gut verlaufen ist gehört allen MitarbeiterInnen in der Küche, hinter Theke, den Bedienungen, den Team das beim Aufstellen und Abräumen der Ausstellung tatkräftig mithalf, den Damen beim Empfang die den Verkauf und Entgegennahme von Anmeldungen durchführten, sowie den Transporteur, Patrick, der mit einem Lkw alles was benötigt wurde transportierte. Nicht zuletzt gebührt ein Dank unserer Obfrau Ulli, sie hatte die Gesamtleitung der Planung, Vorbereitung etc., sie hatte alles bestens vorbereitet und tatkräftig mitgearbeitet.

Es bleibt nur noch „DANKE“ zu sagen an alle Mitarbeiter und Mitglieder .

Landesverbandstag 2018 / Ehrung Ilse Moser und Peter Magg

Als Auftakt zum Landesverbandstag 2018 wurde ein Festgottesdienst mit Generalvikar Rudolf Bischof und Pfarrer Romeo Pal, in der „Pfarrkirche St Killian“ in Koblach abgehalten

Anschliessend wurden alle Teilnehmer vom Krippenverein Koblach-Altach zum Sektempfang im Foyer des Gemeindesaales „Dorfmitte Koblach“ eingeladen.

Nachdem Mittagessen begann die eigentliche Tagung. Obmann des Krippenvereines Koblach-Altach begrüßte die Gäste und übergab den weiteren Verlauf der Tagung an Landesverbandsobmann Josef Hagen.

Josef Hagen konnte zahlreiche Ehrengäste allen voran, Landesrat Erich Schwärzler, sowie Krippenfreunde aus allen Krippenvereine in Vorarlberg begrüßen.

Da es keine Neuwahlen und die Sitzung ohne Probleme über die Bühne ging konnten die Tagesordnungspunkte zügig abgearbeitet werden. Bevor die Sitzung bei den letzten Punkten anlangte gab es noch den Tagungsordnungspunkt Ehrungen.

Unter den geehrten befanden sich auch 2 Mitglieder des Krippenvereines Hard. Geehrt wurden Ilse MOSER und Peter MAGG, beide bekamen das „ silberne Ehrenzeichen „ des Landeskrippenverbandes Vorarlberg mit der dazugehörigen Urkunde überreicht.

Nach Beendigung der Tagung gab es noch ein gemütliches Beisammensein.

Der Landesverbandstag 2019 wird vom Krippenverein Buch ausgerichtet.

Krippenausflug auf die Burg Hohenzollern

Der königliche Weihnachtsmarkt auf der Burg Hohenzollern hat die „Harder Krippelar“ animiert den diesjährigen Vereinsausflug nach Hohenzollern durchzuführen.

Am 09. Dezember 2017 um 07.00 Uhr ging die Reise mit einem vollbesetzten Bus los. Nach einer gemütlichen Frühstückspause erreichten wir gegen Mittag unser Ziel. Schon von weitem konnte man die imposante und malerische Erscheinung der Burg erkennen.

Mit einem Shuttlebus ging es hinauf zur Burg und zu guter Letzt war noch ein kleiner Spaziergang über zwei Zugbrücken in den Burghof zu absolvieren. In dem weitläufigen Burggarten, Burghof, Kutschenhof boten zahlreiche Anbieter ihre ausgefallenen Schmuckkreationen dar. Sehenswert auch die Stammbaumhalle und der Grafensaal. Da es recht kalt war und die Organisatoren vorrausschauend Sitzplätze im Burgrestaurant reserviert hatten, konnten sich die Teilnehmer bei einem guten Mittagessen und anschließenden gemütlichen Hock aufwärmen. Anschließend konnte jeder nach Belieben die Burg erkunden. Zu sehen gab es viel zB die Schatzkammer, der Prunksaal, Kapelle, Kellergewölbe und auf der Aussichtplattform gab es einen tollen Ausblick auf den Weihnachtsmarkt in der Burg und begünstigt durch das schöne Wetter gab es auch einen tollen Rundumblick in die Umgebung der Burg.

Nach den vielen Besichtigungen gab es noch eine Kaffeepause und danach ging es mit tollen Erlebnissen und schönen Eindrücken wieder zurück nach Hard.

Krippenuebergabe an das Landesmuseum

Am 18. Jänner 2018 wurden die ersten Krippen zur ständigen Leihgabe an das Landesmuseum Vorarlberg in Bregenz übergeben.

Vorgabe war, dass die Krippe von einem Krippenverein des Landeskrippenverbandes Vorarlberg angefertigt und aus heimischen Materialien gebaut und die Figuren von heimischen Schnitzern gefertigt wurden.

Vom Krippenverein Hard stellte sich ein Team unter der Führung der Obfrau Ulrike Kohler mit dabei Harald Immler, Hedy Troy, zur Verfügung.

Es wurde ein „orientalische Krippe“ mit dem Thema „Flucht“ gebaut. Die Krippe hat ein Ausmaß von 115 cm x 80cm x 63 cm. Die Figuren wurden von Rudi Rößl aus Lindenholz geschnitzt und haben eine Größe von 30 cm.

Die Übergabe an das Landesmuseum, der in Hard gebauten Krippe, wurde von Christian Kohler, Harald Immler und Peter Magg durchgeführt.

Von der Krippe wurde auch ein Fotobuch über den gesamten Verlauf der Arbeiten angefertigt und liegt im Krippenheim in Hard auf.

Dr. Theresia Anwander vom Landesmuseum Vorarlberg bedankte sich bei den anwesenden Krippenbauer für die Bereitschaft eine Krippe zu bauen und dem Landesmuseum zu überlassen.

Landeskrippenpfleger Erich Kirner bedankte sich ebenfalls bei den anwesenden Vereinsmitgliedern und stellte voller Stolz fest, dass die übergebenen Exponate hervorragend gelungen sind und die verantwortlichen Vereine sehr gute Arbeit geleistet haben.

Auch der ORF mit Kameramann Günther Assmann hielt die Übergabe filmisch fest und wird zu einem späteren Zeitpunkt im Zuge einer Adventsendung gezeigt werden.

Zum Abschluss gab es noch einen gemütlichen Hock bei Kaffee und Kuchen.

Lichtmesshock 2018

Zu Maria Lichtmess trafen sich die Helfer mit Partner zu unserem beliebten Dankesessen im Gasthaus Sternen. Dabei befanden sich auch so manches Mäschgerle. Vom Scheich bis zur Zahnfee, Indianer und vieles mehr.

Beim gemütlichen Essen und Trinken konnten wir herzlich lachen was wir so alles im Krippi erlebt haben.

Eine Geschichte lag Ilse und Hedi im Magen. Heuer haben sie gemeint nicht so viel Botanik zu haben wie sonst. Das hat sich verstärkt als sie mitbekommen haben das ein bisschen Botanik nach Innerösterreich, an einen Krippenfreud versendet wurde.
Da haben sie gemeint was man nicht alles für ein Fläschchen Wein machen würde und sie jedes einzelne selbst zusammensuchen mussten.Da habe ich Geheimnis gelüftet, das es mehr als ein Fläschchen war. Man kann sich Ilses und Hedis Reaktion vorstellen. In Wahrheit aber, haben sich die Botanikmädels die Botanik selber, immer voreinander versteckt. Sie war überall in den Regalen verräumt nur nicht dort wo sie hingehörtet.

 

Botanik-Kurs 9.2.2018

Am Freitagabend fand von der Landeskrippenschule Vorarlberg der Botanikkurs in Hard statt. Alle haben voll Freude mitgemacht und wir verbrachten, einen schönen Abend beim Botanisieren. Besuch haben wir auch von der Leitung der Krippenschule Carmen Lassnig und Simone Vallaster erhalten. Sie haben mit Willi Pröll und Werner Thöny zusammen Farben für die Krippenschule gekauft und waren auf den Rückweg und haben einen Abstecher zu uns gemacht.

Ich wuensche Euch allen ein gutes Krippenjahr 2018 und freue mich auf naechstes Jahr!