Krippeler Ausflug zur Krippe der Basilika in Birnau

Nach dem großen Erfolg der Ausstellung in Hard, war es uns Harder Krippenbauer ein großes Bedürfnis die Birnauer Krippe an Ort und Stelle zu besichtigen. Obmann Gerhard Moser mit seiner Gattin Ilse und Sohn Andreas wohnten am 24.12.2014 schon der Mette in Birnau bei, und waren sehr berührt und angetan von dem ganzen Ambiente der Basilika in Birnau und der  von uns vervollständigten und erbauten Krippe.

So bedurfte es keiner großartigen Werbung und wir hatten in kurzer Zeit 56 Personen zusammen, die sich mit uns am 04.01.2015 auf den Weg nach Birnau machten.

Mit einem „Doppelstöcker“  der Fa. Weiss Reisen fuhren wir, um 9.15 Uhr ab Parkplatz der KIirche St. Sebastian in Hard, nach Birnau. Der Wettergott hatte eine  große Freude mit uns und zeigte sich von seiner besten Seite. Wir besuchten um 10.45 Uhr den Festgottesdienst in  der Basilika, der von unserem lieben Freund Pater Prior Johannes gehalten wurde. Die Basilika ist nicht geheizt (max. 2° Grad). So  erwärmte uns die Sonne nach der hl. Messe,  auf dem Vorplatz der Basilika,  den Bodensee  und die Insel Mainau vor Augen. Das gemeinsame Mittagessen nahmen wir im Gh Oberhof in  Birnau ein.  Um 14.30 Uhr wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und Pater Prior Johannes und Pater Bruno, sowie zwei Damen aus dem Team der Birnau führten uns durch das ganze Haus. Wir besichtigten das sehr interessante aus dem Jahre 1750 stammende Uhrwerk im Turm der Basilika, dass heute nach wie vor sehr exakt die 7 Uhren der ganzen Kirche bedient, den Klostertrakt, die Sakristei mit ihren z. T.. ebenfalls aus dem 18.Jahrhundert stammenden Priestergewändern, sowie natürlich die wunderbare mit Malereien, Stukkaturarbeiten etc. gestaltete Kirche. Das Gesamte:  Kirche und Krippe sind ein wahres Labsal für Auge, Herz und Seele. Der Zustrom, den die Krippe während unserer Führung hatte beeindruckte uns sehr. Es ist für uns eine große Freude mit anzusehen wie die Krippe von Groß und Klein heimgesucht wird und so viele Menschen innehalten in der Hektik der Zeit.  Die Krippe ist noch bis Lichtmess, den 02.02.2015 in der Basilika von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr täglich zu besichtigen. Die Krippe  hat ein Maß von     4,50 m auf 3,50 m und ist mit sehr vielen wunderschönen Figuren, auch einige beweglichen Figuren, die alle aus Neapel stammen  und den alten Barockfiguren sehr ähnlich sind, bestückt. Vor der Heimfahrt gab es noch ein Gloriawasser für Alle und mit einem dankbaren und von vielen wunderbaren Eindrücken bestückten Gloria et pax  verabschiedeten wir uns von unseren Freunden Pater Prior Johannes und Pater Bruno. Auf dem Heimweg machten wir im Hotel Krone in Schnetzenhausen eine kleine Kaffeepause bevor wir um 19.00 Uhr beseelt von einem sehr interessanten Ausflug wieder in Hard ankamen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Ausflüge abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.