Vereinsausflug am 15.06.19 nach Meßkirch (Schloss Zimmern) und Campus galli


Pünktlich um 8 Uhr starteten wir beim Krippi los. Nach einer Frühstückspause in Meersburg ging die Fahrt weiter nach Meßkirch zum Schloss Zimmern. Hier hatten wir eine Führung durch die alten Gemäuer des Schlosses. Beeindruckend war die Holzdecke des Prunksaals.  Möbel hatte das Schloss leider keine mehr, die wurden von den Vorbesitzern mitgenommen. Danach ging es zu Mittagessen in den Adler in Meßkirch, wo wir uns für den Nachmittag stärkten.

Nach einer kurzen Fahrt kamen wir im Campus galli an. Campus galli ist eine Klosteranlage, die nach alten Plänen mit Werkzeugen von damals nachgebaut wird. Der St. Galler Klosterplan ist einzigartig! Trotz der vielen Bauwerke, die zu dieser Zeit entstanden, ist kein anderer Bauplan aus dem frühen Mittelalter bekannt. Er ist die älteste überlieferte Architekturzeichnung des Abendlandes. Gezeichnet wurde der Plan von Mönchen vor dem Jahr 830 n.Chr., auf der Insel Reichenau im Bodensee. Benannt ist er nach dem Ort St. Gallen, für den er ursprünglich geschaffen wurde und in dessen Stiftsbibliothek er bis heute liegt.

Der Klosterplan mit seinen 52 Gebäuden und vielen Details, hat eine bewegte Geschichte. Entstanden ist er aus fünf nach und nach angenähten Pergamentblättern. Seine Rückseite wurde ca. 400 Jahre später von einem Mönch dazu verwendet, das Leben des Heiligen Martin aufzuschreiben, bei genauem Hinsehen kann man die Schrift an vielen Stellen durchscheinen sehen. Nur wegen dieser Martinsgeschichte blieb der Plan erhalten, als unbeachtete „Rückseite“! Die vielen Faltungen und ein im 19. Jahrhundert fehlgeschlagener Restaurationsversuch, geben dem Plan sein heutiges Aussehen.

Bei der Führung erfuhren wir vieles von damals.  Wir hörten vieles über den Ackerbau, Landwirtschaft, Handwerksberufe des Schindelmacher, Drechsler, Töpfer, Steinmetz, Schmied usw.
Es zeigte uns, wie schon damals die Leute erfinderisch waren, damit sie überleben konnten.
Auch einige Handwerker waren anwesend die uns gerne Auskunft gaben. Bereits fertig sind die Töpfereien hier haben etwas über den Schwarzbrand ergibt wunderschöne Schwarz/Grautöne der Gefäße. Auch die Schmiede, Hühnerstall und eine Kapelle ist fertig gebaut. Im Bau befindet sich zurzeit eine große Scheune. Es wird noch viele Jahre dauern bis die Anlage fertig gebaut ist. Tief beeindruck vom gesehen verabschiedeten wir uns bei den Fachliche Führern von Campus galli. Auf den Rückweg kehrenten wir noch beim fliegenden Bauern ein. Hier konnten wir gemütlich einkehren und uns mit italienischen Speisen verwöhnen lassen. Ein perfekter Abschluss von unserem Vereinsausflug. Gegen 21 Uhr trafen wir den wieder beim Krippi ein.

Weitere Bilder gibts wie immer hier…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.